Vorbeugung bei Krampfadern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
5. Mai 2010

Menschen, die anfällig für Krampfadern sind, können einiges als Vorbeugung tun. Meistens sind die Menschen, die in ihrem Beruf viel Stehen oder Sitzen müssen, besonders gefährdet. Wer also eine sitzende Tätigkeit ausübt, der sollte, wenn es möglich ist, die Beine hoch legen, wie auch der Berufsverband Deutscher Internisten (BDI) in Wiesbaden empfiehlt. Oder auch mit den Füßen wippen, was die Muskulatur der Waden stärkt und so der Rückfluss des Blutes gefördert wird.

Für die Freizeit empfiehlt sich Schwimmen oder Fahrradfahren, aber Sport mit abrupten Bewegungen, beispielsweise Squash oder Tennis, sind nicht empfehlenswert, weil dadurch die Venen noch mehr belastet werden. Betroffene sollten aber auch auf die passende Kleidung achten, so sind zu enge Hosen oder Strümpfe schlecht, aber auch hochhackige Schuhe sollten betroffene Frauen möglichst meiden. Krampfadern treten zu 90 Prozent an den Beinen auf, meistens erst mit zunehmenden Alter und Frauen sind stärker als Männer betroffen.