Laufen und Radfahren - gut oder schlecht bei Krampfadern?

Gestern habe ich die ersten Ansätze für Krampfadern an meinen Waden entdeckt. Falls es nicht schon zu spät ist, würde ich jetzt gerne doch noch sportlich werden und mit regelmäßigem Joggen und Radfahren beginnen. Ich meine gehört zu haben, dass diese Sportarten gut gegen Krampfadern wären. Ist das richtig oder ist das doch eher kontraproduktiv?

Antworten (2)
Sport

Hallo Ramona,
Jassi hat da schon recht, grundsätzlich ist Sport schon mal gut.
Bei deinen Krampfadern wird es jedoch nicht viel helfen, denn dass was du von außen sehen kannst sind nicht die eigentlichen Krampfadern sondern ganz oberflächliche Seitenäste, die ebenfalls schon betroffen sind.

Generell gilt aber: Gehen, Laufen, Schwimmen, Radfahren ect. sind gut für Krampfaderpatienten, da hier die sogenannte Muskelpumpe aktiviert wird und das Blut, welches die Krampfadern nicht mehr transportieren können, über das tiefe Venensystem abgeleitet werden kann.
Sitzen und stehen, dagegen begünstigen die Krampfadern, da hier das Blut nur schwer abtransportiert werden kann.

Durch Sport verhinderst du also nicht die Ausbreitung deines Befundes aber du kannst sie damit hinauszögern.

Kein Effeekt

Ich glaube, dass das keinen Einfluss auf die Krampfadern hat. Aber Sport schadet ja nie, also solltest du dich davon nicht abhalten lassen ;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema