Woran erkennt man, ob man Krampfadern hat?

Sollte man, wenn ein Elternteil Krampfadern hat, verstärkt darauf achten, ob man selber auch Krampfadern hat?
Stimmt es, dass sie erblich sind?
Sind durchscheinende blaue Adern unter heller Haut ein sicheres Zeichen?
Oder woran erkennt man genau, dass man Krampfadern hat?

Antworten (3)

Eine Veranlagung zu Krampfadern gibt es schon, und es ist sinnvoll, das bei sich selbst im Auge zu behalten, aber mit blauen Augen und heller Haut hat das nichts zu tun! Eher schon mit deutlich sichtbaren und verdickten Adern, vorwiegend an den Waden. Aber es gibt natürlich auch unsichtbare Krampfadern, die unter Umständen gefährlich werden können.

Krampfadern

Hallo Jeane,
um deine Frage mal richtig zu beantworten, gibt es deutliche Anzeichen, das es sich um eine auch erbliche Krankheit handelt. Dazu kommen aber noch diverse Umweltfaktoren dazu, so dass man nicht 100% -ig sagen kann ob eine Person die Krampfadern jetzt erblich bedingt oder durch Einflussfaktoren entwickelt hat.

Sofern du selbst keine Beschwerden in Form von einem Schweregefühl und abendlich Schwellungen der Beine hast, solltest du dir darüber keine Sorgen machen.

Zu deinen blauen Adern unter der Haut kann man sich kein Urteil erlauben, da es wirklich darauf ankommt, wo sie sind und wie dick.
Solltest du dir darüber aber Gedanken machen, stele dich einfach mal bei einem Angiologen vor oder frag in den örtlichen Krankenhäusern mal nach einer Krampfadersprechstunde.

Wenn du Krampfadern hast, dann wirst du sie auch erkennen :X

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema