Sind Krampfadern genetisch bedingt und vorbeugende Maßnahmen bringen nichts?

In meiner Familie mütterlicherseits leiden oder litten alle Frauen an Krampfadern. Noch ist bei mir nichts zu erkennen, würde aber gerne vorbeugende Maßnahmen einleiten. Wenn das aber genetisch bedingt sein sollte, lohnt sich dann der Aufwand überhaupt? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge schon mal vorab. Gruß, Sternchen

Antworten (4)
Fußgymnastik

Es gibt auch viele gymnastische Übungen, die helfen, Krampfadern vorzubeugen. Zum Beispiel die Zehen nach vorn ziehen und andere Sachen, die gar nicht schwer sind und die man ganz leicht zwischendurch mal ausführen kann.

Stützstrümpfe anziehen und Beine oft hochlagern

Was auch gut gegen Krampfadern hilft, sind Stützstrümpfe oder Stützstrumpfhosen. Außerdem sollte man es sich angewöhnen, die Beine öfters mal hochzulagern, damit das Blut leichter zurückfließen kann.

Der Aufwand lohnt sich!!!

Gerade, wenn man weiß, dass man erblich vorbelastet ist, lohnt es sich, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, damit man selber möglichst keine Krampfadern entwickelt. Dazu gehört vor allem die Vermeidung von Übergewicht bzw. der Abbau, falls es bereits vorhanden sein sollte, und viel Bewegung, damit das Blut aus den Venen transportiert werden kann.

Vorbeugen hilft schon

Hallo Sternchen21,
Krampfadern sind zwar auch erblich bedingt aber es würde dir enorm viel helfen wenn du zum Beispiel viel Sport machst, dich gesund ernährst, Übergewicht vermeidest und bequeme Schuhe trägst. Wenn du beruflich lange Stehen oder Sitzen musst kannst du auch Stütstrümpfe tragen. Ansonsten alles gute.
Nina

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema