Bereits Babys können an Kontaktallergien leiden

Die Kleinen reagieren vermutlich bereits in den ersten Tagen nach der Geburt auf Allergene

Von Cornelia Scherpe
7. Oktober 2011

Bisher ging man in der Medizin davon aus, dass Kontaktallergien erst bei älteren Kindern und Jugendlichen erstmals auftreten. Dies ist aber ein Irrtum, wie aktuelle Erhebungen zeigen.

Kontaktallergien bei den Kleinsten

Demnach können bereits Kleinkinder und auch Babys an einer solchen Allergie leiden. Gut 62 Prozent der Kinder, die jünger als drei Jahre sind, reagieren allergisch beim Kontakt mit diversen Stoffen.

Untersucht wurden dabei 321 Kleinkinder. 200 von ihnen reagierten mit

auf mindestens einen der getesteten Stoffe. 95 von ihnen sprachen sogar negativ auf mehrere davon an.

Die ersten Tage nach der Geburt entscheidend

Doch wie kommt diese Allergie so früh zu Stande? Man vermutet, dass die Kleinen bereits in den ersten Tagen nach der Geburt auf Allergene reagieren. Die häufige Nickelallergie (26,8 Prozent der getesteten Kinder waren betrofffen) entsteht zum Beispiel bereits durch den Kontakt mit Reißverschlüssen an der Kleidung der Eltern.

Die hohe Zahl der Allergiker bei Kleinkindern und Babys alarmiert die Ärzte. Nun soll eine bessere Diagnostik bereits bei Kindern unter drei Jahren durchgeführt werden.