Antikörper unter der Haut können seltene Sperma-Allergie lindern

Von Ralph Bauer
1. Februar 2011

Um die seltene Allergie von Männern gegen das eigene Sperma zu behandeln, wurden bisher Antihistaminika und Cortison verwendet. Niederländische Wissenschaftler haben es nun geschafft, zwei unter dem "Post Orgasmic Illness Syndrome" (POIS) leidende Patienten mit Antikörpern des eigenen Spermas zu hyposensibilisieren.

Dies wurde laut einem Bericht im Fachmagazin "The Journal of Sexual Medicine" in steigender Dosierung bis zu drei Jahre lang unter die Haut gespritzt. Bei einem der beiden Probanden ergab sich eine Verminderung der Beschwerden um 90 Prozent.

Symptome der seltenen Allergie, welche kurz nach dem Samenerguss auftritt und bis zu eine Woche lang anhalten kann, sind Erschöpfung, Muskelschwäche, depressive Phasen sowie grippeähnliche Symptome. POIS wurde erst 2002 entdeckt und ist selbst in der medizinischen Fachwelt noch relativ unbekannt.