Gibt es eine Gummiallergie? Wie sieht die Behandlung aus?

Hallo alle miteinander. Ich habe mal gehört, dass es Leute gibt, die sogar schon allein durch die Berührung von Flaschen eine allergische Reaktion bekommen. Eine sog Gummiallergie ist das glaube ich?! Kann mir jemand mehr dazu erzählen? Ist das dann gegen einen Inhaltsstoff in den Plastikflaschen? Oder gegen Weichmacher allein? Und wie sieht die Behandlung eines solchen Patienten aus???

Antworten (2)
Antihistamine

Wogegen jemand genau allergisch ist, muss ein Arzt oder Allergologe genau austesten, was sehr langwierig sein kann, weil es eben so unendlich viele Stoffe gibt, auf die man allergisch reagieren kann.
Wenn man den Bösewicht nicht ausfindig machen kann, gibt es zum Glück immer noch die Möglichkeit, Antihistamine zu verschreiben, die die allergische Reaktion des Immunsystems unterdrücken. Leider machen diese Medikamente zum Teil etwas müde.

Allergien werden alle gleich behandelt

Liebe calla77, es ist eigentlich egal, durch welchen Stoff eine Allergie ausgelöst wird (alles kann zum Allergen werden, wenn man entsprechend empfindlich ist) - die Behandlung ist immer dieselbe. Man muss entweder den allergieauslösenden Stoff konsequent meiden, oder man muss sich einer Desensibilisierung unterziehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema