Kann Leder eine Allergie auslösen?

Hallo liebe Forumsbesucher!

Mich würde mal interessieren, ob eigentlich Leder auch eine Allergie auslösen kann. Wenn man zum Beispiel Kleidung aus Leder trägt oder ein Sofa aus Leder hat, ist das dann prinzipiell möglich? Gibt es diese Allergie oder ist das gar nicht bekannt? Wer von euch kann mir etwas dazu sagen? Ich bin gespannt auf eure Beiträge!

Viele Grüße,
Florian

Antworten (3)

Ob das wirklich das Leder ist, dass die Allergie auslöst oder nicht doch eher die Farbstoffe und die anderen Chemilkalien, die für Lederartikel verwendet werden?

Direkten Hautkontakt vermeiden

Sowas soll es geben, auch wenn ich persönlich niemand kenne, der unter einer Lederallergie leidet. Ist das aber der Fall, dann muss man eben vermeiden, dass die Haut mit Leder in direkten Kontakt kommt. Das heißt zum Beispiel, dass man sich keine Ledermöbel anschafft und auch keine Lederhandschuhe trägt.

Grundsätzlich kann alles und jedes eine Allergie auslösen. Leder gehört aber nicht gerade zu den Allergenen, bei denen das besonders häufig auftreten würde. Bei Nickel und Kobalt sieht es da schon ganz anders aus. Unter solchen Kontaktallergien leiden mittlerweile so viele Menschen, dass es heute kaum noch Modeschmuck gibt, auf denen nicht extra vermerkt ist, dass er nickelfrei ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema