Frankfurt - Zwölfjährige Hündin erhält die weltweit erste Tumorendoprothese

Von Melanie Ruch
7. Oktober 2010

Bei Trixie, einer zwölf Jahre alten Mischlingshündin aus Frankfurt, wurde Knochenkrebs im linken Bein diagnostiziert. Anstatt die Seniorin einzuschläfern oder das Bein abzunehmen, entschieden sich die Halter und die Tierärzte der Frankfurter Tierklinik am Stadtwald für eine Tumorendoprothese.

In einer dreistündigen Operation wurde das gesamte Kniegelenk sowie Teile des Beinknochens durch Prothesen ersetzt. Für den festen Sitz des künstlichen Beines wurde die Prothese mit Zement an die Knochenreste von Ober- und Unterschenkel fixiert. Diese Operation wurde weltweit zum ersten Mal in dieser Form durchgeführt.

Die Operation hat die Hündin problemlos überstanden und konnte ihr Leben noch weitere 15 Monate fast schmerzfrei genießen bis sie leider an einem Nierenleiden verstarb.