7. September 2009
Besonders bei Kindern und jungen Erwachsenen findet man eine bestimmte Form des Knochenkrebs, das Ewing-Sarkom, die zweit häufigste Art von Knochenkrebs, der oft tödlich endet. Aber leider reagieren viele betroffene Patienten nicht positiv auf eine Chemotherapie.
Jetzt haben Forscher in Amerika die mögliche Ursache entdeckt. Ein bestimmtes Protein, das GSTM4, das in den Tumoren vorhanden ist, verhindert die Wirkung der Chemotherapie. Wenn man aber die Menge von dem Protein verringert, so zeigt die Chemotherapie ihre Wirkung, auch sind nicht alle Chemotherapeutika davon betroffen.
Jetzt will man versuchen mit Medikamenten diese Proteine zu verringern oder über einen Screening-Test könnte man feststellen, welche Therapie, das heißt welche Chemotherapeutika, die wirkungsvollste ist.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu dieser News.
Lesermeinung schreiben |
09.01.12 | |
![]() | KNOCHENKREBS |
08.01.12 | |
![]() | KNOCHENKREBS |
15.11.11 | |
![]() | KNOCHENKREBS |
08.11.11 | |
![]() | KNOCHENKREBS |
25.09.11 | |
![]() | KNOCHENKREBS |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Knochenkrebs Forum


Von K. Rieden zu der Krankheit Knochenkrebs das Fachbuch Knochenmetastasen. Radiologische Diagnostik, Therapie u...
