Achtung Kinderlähmung: Syrien und Israel von Infektionen betroffen

Von Ingrid Neufeld
8. November 2013

Vor Kinderlähmung sind inzwischen viele Menschen geimpft, weltweit wird jedoch der Impfschutz als ungenügend eingeschätzt.In Syrien und Israel traten in der jüngeren Vergangenheit wieder neue Infektionen auf. Da eine Erkrankung oft Hunderte von Infizierten zur Folge hat, ist bei Urlaubsreisen besondere Vorsicht angeraten, insbesondere bei Reisen nach Syrien, denn dort liegt die Impfquote nur bei 75 Prozent.

Außerdem gab es in Syrien mindestens zehn Patienten, die an Kinderlähmung erkrankt sind, während die israelischen Patienten an Infektionen mit dem Poliovirus leiden. Auch wenn in Syrien die Krankheit vermehrt aufgetreten ist, sollte diese Tatsache uns nicht abschrecken, Flüchtlinge aufzunehmen.

Denn bei der Flüchtlingsaufnahme werden die Menschen zu allererst auf ansteckende Krankheiten untersucht und sie außerdem hinsichtlich möglicher Impfungen beraten.