Aus Somalia wurde jetzt erstmalig nach 2007 ein neuer Fall der Polio-Erkrankung gemeldet

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
15. Mai 2013

Bei der Polio-Erkrankung (Kinderlähmung) handelt es sich um eine Infektionskrankheit, die durch Polioviren verursacht wird und die Nervenzellen des Rückenmarks angreift, so dass es zu Lähmungen bis hin zum Tod kommen kann.

Durch Schutzimpfungen konnte weltweit diese Erkrankung in vielen Ländern, so auch in Deutschland, ausgerottet werden. Dennoch gibt es aber noch Länder, wo diese Infektionskrankheit immer noch grassiert. So ist jetzt auch in Somalia aufgrund des Bürgerkrieges wieder ein solcher Krankheitsfall aufgetreten, wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO) mitteilt. Dabei handelt es sich um ein 32 Monate altes Mädchen.

Seit 2007 wurde dort kein Fall mehr registriert, doch seit dem Jahr 2009 können die nötigen Impfkampagnen wegen des Bürgerkriegs nicht lückenlos durchgeführt werden. Besonders von der Krankheit betroffen sind die Länder Pakistan, Afghanistan sowie Nigeria.