Stammen Polioviren in Ägypten aus Pakistan?

In Ägypten sollen im Zuge einer Impfkampagne drei Millionen Kinder vorsorglich geimpft werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
28. Januar 2013

In Abwässern im Großraum von der ägyptischen Hauptstadt Kairo hat man bei Routinekontrollen Polioviren entdeckt. Seit dem Jahr 2004 ist zwar in Ägypten kein Polio-Fall mehr aufgetreten, aber trotzdem hatte man die Impfkampagnen weiter fortgesetzt. Bisher kam es aber noch nicht zu einem neuen Fall der Kinderlähmung, doch auch die Weltgesundheitsorganisation WHO ist besorgt, denn noch ist unklar, woher die Viren tatsächlich stammen.

In diesen Ländern grassiert die Polio

Man vermutet, dass diese Viren aus Pakistan eingeschleppt wurden, denn dort konnte man im letzten September den gleichen Virus nachweisen. In Indien wurden seit zwei Jahren keine Erkrankungsfälle mehr gemeldet, aber neben Pakistan zählen noch Nigeria und auch Afghanistan zu den Ländern, wo die Polio noch grassiert.

Große Impfkampagne in Ägypten

Jetzt soll eine große Impfkampagne in Ägypten durchgeführt werden, wobei drei Millionen Kinder geimpft werden sollen. Ebenso auf allen internationalen Flughäfen in Ägypten werden als erste Vorsorge alle Kinder unter 5 Jahren geimpft. Desweiteren steht noch zur Diskussion, ob alle Einreisenden nach Ägypten aus den betroffenen Ländern einen Impfnachweis erbringen müssen.