Rückgang der Polio-Erkrankungen in Indien

Von Karla Hettesheimer
18. Januar 2012

Im Jahr 2011 wurden in Indien zum ersten mal keine neue Erkrankungen an Polio registriert. Laut der UNICEF India ist dies ein gigantischer Fortschritt. In Indien sei diese Zwölf-Monats-Spanne der längste Zeitraum ohne Erkrankungen.

Derzeit werden Abwasserproben auf Viren untersucht, welche die gefürchtete Poliomyelitis auslösen. Sollten die Wasserproben virenfrei sein, könnte Indien zukünftig als poliofreies Land gelistet werden.

Neben Indien haben derzeit außerdem die Länder Pakistan, Afghanistan und Nigeria mit Polioinfektionen zu kämpfen.

Der Rückgang der Polioerkrankungen in Indien ist enorm. Im Jahr 2009 wurden noch 741 Erkrankungen innerhalb von zwölf Monaten registriert. Anscheinend haben groß angelegte Impfprogramme ihre Wirkung gezeigt. Aufgrund der großen Bevölkerungsdichte waren diese zuvor erfolglos verlaufen.