Masern und Keuchhusten sind wieder auf dem Vormarsch

Von Katja Grüner
19. April 2013

Dank immer häufiger durchgeführten Impfungen ging die Zahl der an Masern erkrankten Menschen immer mehr zurück, bis im Jahre 2011 wieder ein Anstieg der Erkrankten zu verzeichnen war. Dasselbe gilt auch für andere Infektionskrankheiten wie den Keuchhusten, gegen die geimpft werden kann.

Grund hierfür sind gewisse Impflücken in der Bevölkerung, die mittlerweile besonders häufig bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu verzeichnen sind. Das liegt daran, dass Eltern ihre Kinder oft nicht mehr impfen lassen, weil sie glauben die Masern seien ausgerottet. Das ist jedoch ein Irrtum.

Auch wissen viele nicht, dass Pertussis keine ausgesprochene Kinderkrankheit ist und auch Erwachsene dieser Infektion ausgesetzt sind.

Vielen Menschen fehlt auch die Auffrischungsimpfung. Oft wird nicht an die Anschlussimpfungen gedacht, so dass immer mehr Menschen keinen Schutz mehr haben und sich die genannten Krankheiten wieder ausbreiten können.

Grundsätzlich ist zu sagen, dass immer wieder in den Impfpass geschaut werden sollte um keine Impfung zu verpassen.