Zwölf Infekte pro Jahr sind bei Säuglingen und Kleinkindern nichts ungewöhnliches

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Oktober 2007

Bei Säuglingen und Kleinkindern sind sechs bis zwölf Infekte im Jahr nicht ungewöhnlich. Das sagt der Kinderarzt und Experte in Sachen Immunabwehr Prof. Dr. Hermann Schulte-Wissermann aus Krefeld in der Apothekenzeitschrift "BABY und die ersten Lebensjahre".

"Wichtig ist, dass das Kind trotz der Infekte normal zunimmt und wächst." Babies bekommen von der Mutter einen "Nestschutz" mit auf die Welt. Doch der ist nach etwa einem Jahr "aufgebraucht": Das kindliche Immunsystem muss nun selbst gegen die Erreger kämpfen - ein normaler Zustand, der das Kind zwar belastet, aber mit jeder Abwehrschlacht stärker macht. Nur wenn wiederholt das selbe Organ betroffen ist oder das Kind immer wieder lange und schwer erkrankt, sind Sorgen berechtigt. Dann sollten die Eltern das Kind auf eine Immunschwäche untersuchen lassen.