Betreuungsdienste helfen berufstätigen Eltern mit kranken Kindern

Von Laura Busch
9. Dezember 2010

Sowohl bei durch Viren als auch Bakterien verursachten Krankheiten, sollten Eltern ihre Kinder nicht in den Kindergarten oder die Schule schicken. Die Kinder können dort andere anstecken und sind auch selber gesundheitlich gefährdet.

Hat sich das Immunsystem noch nicht wieder vollständig erholt, droht etwa eine Wiederansteckung. Zudem kann Unterricht und auch soziales Interagieren für eine durch Krankheit noch restgeschwächte Person sehr anstrengend sein. Die endgültige Genesung kann dann sehr viel länger dauern. Möglich ist dann auch eine Verschleppung, bei der es zu einem chronischen Krankheitsbild kommt.

Eltern sollten die kleinen Patienten also so lange wie möglich zu Hause in ihrem eigenen Bett pflegen und sich auskurieren lassen. Können Eltern etwa aus beruflichen Gründen ihrer Aufsichtspflicht und einer Betreuung nicht nachkommen, gibt es mittlerweile zahlreiche Betreuungsdienste. Informationen dazu haben beispielsweise die Gemeinde-, Jugend- und Sozialämter.