Neue Impfempfehlungen bei Grippe, Masern und Röteln

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. August 2010

Die STIKO (Ständige Impfkommission) hat neue Empfehlungen zu Schutzimpfungen bei Grippe, Masern und Röteln herausgegeben, denn vor allem Masern sind in Deutschland wieder häufiger anzutreffen. Demnach sollten alle Erwachsenen, die nach 1970 geboren wurden und nicht oder nur einmal gegen Masern geimpft sind ihre Impfung aufzufrischen. Besonders Menschen, die in Gesundheits- oder Gemeinschaftseinrichtungen arbeiten, sollten darauf achten, dass ihr Impfschutz gewährleistet ist.

Die Grippeschutzimpfung sollten nun auch alle Schwangeren in Anspruch nehmen, denn bei ihnen ist das Risiko für einen schweren Krankheitsverlauf besonders hoch. Bezüglich der Schweinegrippe gibt es keine gesonderte Empfehlung, denn die normale Grippeimpfung beinhaltet bereits auch einen Wirkstoff gegen die Schweinegrippe. Außerdem wird allen Frauen ab der Geschlechtsreife empfohlen sich zweimal gegen Röteln impfen zu lassen.