Gesunde Kindheit - langes Leben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Dezember 2004

Häufige Erkrankungen im Kindesalter mit chronischen Infekten legen bereits den Keim für früh einsetzende Altersleiden, zum Beispiel Herz-Kreislauf-Krankheiten. Das Apothekenmagazin BABY und die ersten Lebensjahre berichtet über eine Studie amerikanischer Forscher, welche Daten zur Gesundheit und Sterblichkeit von Menschen ausgewertet haben, die zwischen 1751 und 1940 in Schweden geboren worden waren.

Dabei stellten die Forscher fest, dass Angehörige der Jahrgänge mit geringer Kindersterblichkeit auch insgesamt älter wurden. Sie führen das auf einen Rückgang chronischer Entzündungen im Blut dieser Kinder zurück. "Diese chronischen Erkrankungen von Kindheit an beschleunigten Gefäß- und andere Erkrankungen", erklärt Caleb Finch von der Forschergruppe an der Universität Los Angeles.