Keuchhusten auch im Erwachsenenalter möglich

Von Marion Selzer
24. Oktober 2011

Pertussis, umgangssprachlich Keuchhusten genannt, tritt typischerweise im Kindesalter auf. Die Symptome wie schwere Hustattacken, keuchende Atemgeräusche sowie Atemnot können aber auch Erwachsene befallen, warnt Anja Kwetkat, Internistin und Chefärztin an der Universitätsklinik für Geriatrie in Jena. Gerade in den letzten Jahren sei das Auftrittsalter stark nach oben angestiegen.

Problematisch sei hier die Diagnose. Denn im Erwachsenenalter treten zum Teil andere Symptome auf. Hier gleicht die Erkrankung eher einer hartnäckigen Erkältung und es komme daher nicht selten zu einer Fehldiagnose wie einer Atemwegserkrankung. Da Keuchhusten jedoch gerade im fortgeschrittenen Alter zu Folgeerkrankungen wie Leistenbrüchen führen könne, wird Erwachsenen seit 2009 empfohlen, sich einmal im Jahr gegen diese Erkrankung impfen zu lassen. Es gilt daher bei langanhaltendem Husten immer auch an Pertussis zu denken und den behandelnden Arzt darauf hinzuweisen.