Neue Keuchhustenimpfung entwickelt: Besser als bisherige Dreifachimpfung

Von Ingrid Neufeld
9. Januar 2014

Keuchhusten ist keine harmlose Kinderkrankheit. Nicht umsonst gibt es diese Impfung schon für Kleinkinder, als Dreifachimpfung über einen längeren Zeitraum. Allerdings muss das Kind bei der Impfung infektfrei sein. Ein Problem, weshalb häufig eine Impfung nicht rechtzeitig erfolgen kann.

Viele Erkrankungen jährlich

Da jährlich mehrere hundert Millionen Menschen auf dieser Welt daran erkranken und 300.000 Erkrankte sogar sterben, ist der rechtzeitige Impfschutz lebensnotwendig.

Impfstoff mit wenig Nebenwirkungen, aber komplizierte Lagerung

Nun haben Forscher eine neuartige Impfung entwickelt und an 48 Erwachsenen ausprobiert. In vier Untergruppen bekamen die Teilnehmer einer Gruppe Plazebos verabreicht, die anderen drei unterschiedliche Dosierungen des neuen Impfstoffs. Nebenwirkungen waren kaum zu verzeichnen.

Die Forscher arbeiten nun an einer Optimierung. Der Impfstoff könnte eventuell auch gegen Bronchiolitis wirksam sein. Problematisch ist derzeit noch die Lagerung, da eine Temperatur von minus 80 Grad Celsius dafür notwendig ist.