Kann man die Stimmbänder nach einer Kehlkopfentzündung trainieren?

Hallo!
Ich habe eine Kehlkopfentzündung hinter mir, die über zwei Monate gedauert hat.
Lange Zeit durfte ich nicht sprechen, weil ich die Stimmbänder schonen sollte. Jetzt nach fast drei Monaten soll ich wieder normal sprechen, was aber sehr anstrengend ist. Ausserdem hört sich meine Stimme ganz merkwürdig und auch heiser an. Kein Wunder nach der langen Schonzeit für die Stimmbänder.
Jetzt möchte ich aber wieder ohne Anstregung und mit klarer Stimme sprechen können...
Könnte man die Stimmbänder, die ja Muskeln sind, trainieren?
Wer hat Erfahrung damit und könnte mir weiterhelfen?
Schönen Dank im Voraus.

Antworten (3)
Logopäde

Wenn das Sprechen dir solche Schwierigkeiten bereitet, würde ich dir empfehlen, einen Logopäden aufzusuchen, der mit dir die entsprechenden Übungen für die Stimmbänder macht. Eventuell könnte dir auch ein kompetenter GEsangslehrer oder Chorleiter einige Tipps geben.

Heisere Stimme nach Kehlkopfentzündung

Wie man die Stimmbänder trainieren kann, weiß ich leider nicht. Aber ich kann dir raten, Ipalat oder Emser Pastillen zu nehmen, damit deine Stimme nciht mehr so heiser klingt. Auch Salbeibonbons oder Salbeitee haben eine positive Wirkung auf die Stimmbänder.

Arzt fragen

Frag am besten den arzt, bei dem du warst. Kann mir auch vorstellen, dass bestimmte Kräutertees oder so hilfreich sein könnten die Bänder wieder geschmeidig zu machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema