Kariesfrüherkennung erspart den Bohrer

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Juli 2008

Karies schon im Frühstadium zu erkennen, diese Methode hat jetzt der Londoner Patrick Walter und seine Kollegen vom King's College herausgefunden. Sie durchleuchten den Zahn mittels einer Laserlampe und können somit eine Karieserkrankung, weil das Licht durch die Kariesbakterien anders gebrochen wird, schon im Vorfeld erkennen. Der Zahn kann dann durch ein spezielles Mundwasser und Gels, die fluoridhaltig sind, wieder repariert werden.

Heute erkennt der Zahnarzt nur durch die Blick-Kontrolle, eventuell auch über eine Röntgenuntersuchung, den Kariesbefall, aber dann heißt es leider nur noch Bohren. Gerade davor haben aber viele Angst und 5 bis 10 Prozent leiden unter den krankhaften Ängsten, was man auch als Oralphobie bezeichnet.