Entdecktes Molekül soll Bakterien im Mundraum abtöten

Von Max Staender
12. Juli 2012

Vor kurzem haben Forscher ein Molekül namens Keep 32 entdeckt, welches sämtliche Bakterien im Mundraum innerhalb von einer Minute abtöten soll und damit maßgeblich zur Verbesserung der Zahnpflege beitragen kann.

Laut den Wissenschaftlern der Universidad de Santiago in Chile könnte man die Moleküle beispielsweise Süßigkeiten, Mundwasser oder Zahnpasta hinzugeben, sodass die Zähne des Konsumenten zumindest für einige Stunden vor Löchern geschützt bleiben.

Bereits im Jahr 2005 startete die aufwendige Forschungsarbeit und Suche nach dem Molekül, welche nun erfolgreich beendet wurde. Wenn alles nach Plan läuft, könnte das Molekül schon in eineinhalb Jahren in den ersten Produkten zu finden sein.

Neben Procter & Gamble sowie Colgate haben sich in den USA auch zahlreiche Süßwarenhersteller für erste Versuchsreihen bei der Universität in Santiago gemeldet.