Bald hat Karies keine Chance mehr

Von Carina Simoes Soares
7. Dezember 2010

Die Entdeckung des Enzyms, das Bakterien an Zähnen haften lässt, soll die Entwicklung eines Stoffs, der dagegen ankämpft, nun antreiben.

Es soll ein Mittel gefunden werden, das das Enzym Gluconsukrase daran hindert, Zucker aus der Nahrung in lange Zuckerketten zu verwandeln. So wird selbstverständlich zusätzlich verhindert, dass diese sich an Zähnen festsetzen, eine bestimmte Säure bilden und so nach und nach für Karies sorgen.

Da die niederländischen Forscher nun die dreidimensionale Struktur der Gluconsukrase entschlüsselt haben, ist es ihnen nun möglich, an einem Mittel zu arbeiten, das wie ein Schutzschild gegen das Enzym wirkt und die Entwicklung von Plaque und Karies hemmt - bestenfalls sogar komplett stoppt. Der Stoff soll dann womöglich in diversen Zahncremes und Mundspüllösungen enthalten sein.