Warum Frauen häufiger Karies haben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
30. Oktober 2008

Untersuchungen zeigen, dass Frauen häufiger Karies haben als Männer, was aber auch schon in der Frühzeit ebenso war. Der amerikanische Anthropologe John Lucas berichtet in einer Wissenschaftszeitung darüber und so traten die ersten Unterschiede bei der Gesundheit der Zähne zu der Zeit auf, als der Wandel vom Jäger- und Sammlerleben, zu Ackerbau und Viehzucht kam, denn da war der Lebensunterhalt sicherer und die Frauen brachten mehr Kinder zur Welt.

Aber wie damals, so ist auch heute für die Frauen mit dem Kinderkriegen die Gefahr größer für Zahnerkrankungen, denn Schwangere haben öfters Heißhunger auf energiereiche und süße Nahrung, was zu vermehrten Bakterien führen kann. Weiterhin produzieren Frauen im Allgemeinen weniger Speichel als Männer, aber der Speichel wirkt bei dem angegriffenen Zahnschmelz remineralisierend und spült auch Nahrungsreste aus den Zwischenräumen der Zähne.