Gegen Karies schützt der Speichel

Speichel ist der wichtigste Faktor beim Schutz gegen den Karies - Fluoridlack verringert das Risiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
27. Oktober 2008

Der natürliche Schutz gegen Karies, das war ein Thema beim diesjährigen "Tag der Zahngesundheit", der am 25. September war.

Der wichtigste Schutz vor Karies ist der Speichel, der nicht nur die Aufgabe hat, die Schleimhäute in der Mundhöhle feucht zu halten oder auch die Nahrung zu Brei zu machen, vor allem dient er aber Säuren zu neutralisieren. Weiterhin sind noch Stoffe darin enthalten, die den Zahnschmelz mit Mineralien versorgen und gegen Karies vorbeugend wirken.

Hoher Kariesrückgang bei Kinder und Jugendlichen

Viren, Pilze oder Bakterien werden auch durch den Speichel abgewehrt, aber gerade in unserer Zeit, mit den vielen Süßigkeiten, ist Zähneputzen wichtig. Dabei sind mittlerweile in den verschiedenen Zahnpasten oder Gels verstärkt Fluoride enthalten, die einen Schutz vor Karies bewirken. In den letzten zwanzig Jahren ist Karies bei Kindern und Jugendlichen um 80 Prozent zurückgegangen.

Bewährt hat sich auch ein sogenannter Fluoridlack, der zweimal im Jahr vom Zahnarzt aufgetragen werden muss. Das Risiko für Karies wird dabei um 40 Prozent verringert.