Mediziner warnen - Soziale Netzwerke machen uns krank

Von Cornelia Scherpe
16. Februar 2012

Kaum jemand ist heute noch nicht Teil eines der bekannten Sozialen Netzwerke. Viele verbringen sogar ganze Stunden am Tag dort, tauschen sich mit Freunden aus und spielen. Für manche beginnt so der Tag und viele nutzen ihre internetfähigen Handys, um sogar unterwegs ständig Statusmeldungen auf ihre Seite zu stellen. Das macht vielen zwar Spaß, doch es kann unbemerkt auch krank machen. Mediziner warnen davor, dass uns das Abtauchen in die Sozialen Netzwerke auf Dauer eher schaden kann. Wer sich zu sehr in die virtuelle Welt zurückzieht, der verliert den Kontakt zu realen Freunden und gefährdet vielleicht sogar seinen Arbeitsplatz beziehungsweise die Ausbildung.

Doch nicht nur soziale Isolation ist das Problem. Ärzte gehen davon aus, dass die Unmengen an Informationen, die man beim Besuch dieser Seiten bekommt, die Psyche belasten können. Wer zum Beispiel ohnehin von einem Burnout gefährdet ist, der könnte sich hier den letzten Rest holen. Die ständige Überforderung durch Chat, Bilder, geteilte Links und Statusmeldungen stressen uns - bewusst oder unbewusst. Daher sollte jeder ganz gezielt Pause machen und sich am Besten mehrere Tage am Stück einmal aus seinem Sozialen Netzwerk zurückziehen.