Mehr als eine halbe Millionen Menschen in Deutschland sind süchtig vom Internet

Von Thorsten Poppe
28. September 2011

Es ist eine Zahl, die schockiert. Über 550.000 Menschen in Deutschland werden als internetsüchtig angesehen. Das heißt, sie verbringen den Großteil des Tages im Netz und bauen sich in dieser virtuellen Welt ihre eigene Realität. Das geht jetzt aus einer aktuellen Untersuchung der Universitäten Greifswald und Lübeck hervor, die vom Bundesgesundheitsministerium initiiert wurde.

Sogar rund 2,5 Millionen Menschen sind laut der Studie dafür gefährdet, gerade die Altersgruppe der 14- bis 24-Jährigen setzte sich verstärkt dieser Gefahr aus. In dieser Altersgruppe seien zwar erst 2,5 Prozent abhängig, aber fast 14 Prozent besitzen durchaus Suchtpotenzial.

Vor allem ist es laut der Studie überraschend, dass in der Altersgruppe der 14- bis 16-Jährigen deutlich mehr Mädchen (4,9 Prozent) als Jungen internetabhängig sind.