Was kann bei einer Internet-Sucht helfen?

Meine Freundin ist, glauge ich, internetsüchtig.
Zur Zeit ist es richtig schlimm und ich muss sie überreden mit mir etwas zu unternehmen.
Wie kann ich meiner Freundin helfen, um vom Internet wegzukommen?

Antworten (4)

Es gibt mittlerweile verschiedene Methoden um gegen Internetsucht anzugehen. Als erste Wahl sollte immer Therapie ausgewählt werden. Neuste Methoden sind verbunden mit Achtsamkeitsübungen, CBT (Cognitive Behavioural Therapy) oder sogar Herzfreuquenz. Die letztere Methode wird gerade auf Coobi.health entwickelt. Noch nicht gelaunched, aber lohnt sich auf jeden Fall ein Auge drauf zu halten.

Liebe Grüße
Torsten

Einen festen Wochenplan würde ich vorschlagen, damit sie erst gar nicht in Versuchung kommt ;)

Selbstkontroll-Software

Hallo,

ich war selbst früher Computer-süchtig und habe aus dieser Motivation heraus eine Software geschrieben, die hilft deine Zeit die du bzw. deine Freundin am Computer und mit Spielen etc. verbringst, zu kontrollieren
Meine Software heißt TimeProtect - http://timeprotect.de. Mit TimeProtect kannst du Webseiten, Programme, das Internet oder den Computer sperren.
Und zwar entweder mit einem Wochenplan (z.Bsp. Youtube ist gesperrt Mo-Fr von 8-12, der Computer ist nach 20 Uhr gesperrt) oder
du setzt ein Maximum für den Tag (z.Bsp. maximal 2 Stunden mit einem Spiel, maximal 6 Stunden am PC).
Das Besondere ist, dass es nicht nur ein Passwort gibt - dann könntest du ja jeder Zeit selbst die Sperren ausschalten.
Es gibt zusätzlich die Möglichkeit die Sperren nur auszuschalten, wenn du entweder einige Minuten oder Stunden wartest oder du einen Wirrwarr-Text abschreibst. Damit wird es ein Aufwand die Sperren auszuschalten und du schaltest die Sperren nur aus, wenn du es wirklich willst.

Ich hoffe meine Werbung hier ist ok, wenn nicht, kann der Beitrag gern gelöscht werden.

Liebe Grüße
Isabell

Du tust schon genau das Richtige. Wenn sie irgendwann nichts mehr mit dir unternimmt, weil der Laptop wartet, dann ist sie wirklich internetsüchtig. Bisher ist es wohl noch nicht so schlimm.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema