Welche Anhaltspunkte deuten klar auf eine Internetsucht hin?

Alkoholiker und drogenabhängige Menschen kann man ja eindeutig an verschiedenen Syptomen oder Verhaltesnweisen erkennen, was bei Inernetsüchtigen nicht möglich ist.
Was deutet ganz klar auf eine Internetsucht oder -gefährdung hin?

Antworten (3)

Von einer Sucht spricht man immer dann, wenn man von einer bestimmten Sache völlig abhängig ist und sich auf nichts oder fast nichts anderes mehr konzentrieren kann. Das Leben wird von der Sucht gelenkt und die Gedanken kreisen oft nur um dieses Thema. Bei der Internetsucht beispielsweise ist es so, dass der Mensch unruhig wird, wenn er über einen längeren Zeitraum nicht mehr den PC und das Internet nutzen konnte. Um sich selber zu schützen, sollte man sich selber Grenzen setzen und diese einhalten, beispielsweise 1 Stunde Internet nach Feierabend.

Stimme 135790 zu...

...oder noch einfacher:
Eine Sucht ist alles, was man nicht kontrollieren und auf ein "normales" Maß selbständig zurückführen kann.

Wenn man also z.B. vor dem Computer sitzt und eigentlich schon längst was anderes Wichtiges erledigen müsste, aber sich dann denkt: "Na ja, noch 5 Minuten", und nochmal "5 Minuten"...

Wenn man mehr Zeit mit seinen "Sozialkontakten" in Facebook und Co. verbringt als mit Freunden "live"...

135790
Wenn man anderes einfach vernachlässigt

Sprich nicht mal zum Essen den Computer verlassen oder heutzutage ohne Handy mit Internetzugang.
Freunde vernachlässigen.....
Einfach mal ohne Handy oder Internet sein.
Nicht schlafen können, das Internet immer in der Nähe sein muss auch z. B. in der Nacht.
Das würde ich als Süchtig nach Internet bezeichnen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema