Welche ersten Anzeichen deuten auf eine beginnende Internetsucht hin?

Unser vierzehnjährige Sohn möchte soviel wie möglich im Internet sein. Facebook und Co scheinen eine riesige Anziehungskraft auszuüben. An welchen ersten Anzeichen wäre denn eine beginnende Internetsucht auszumachen und was muß ich dann unternehmen? Danke für jede Info dazu. Gruß, Alena

Antworten (6)
...

Für die ältere Generation ist es INet-Sucht für uns jüngere gehört das Inet zum Leben. Gleich ob nun via PC oder Mobil, es gehört halt dazu.
Es gibt auch INet-Sucht in dem Sinn, das man nichts mehr außerhalb des INet macht. Das ist aber sehr selten und man sollte da auch nicht gleich überreagieren.

Wenn er sonst nichts unternimmt, würde ich mir Gedanken machen. Wenn er es auch nutzt um Infos zu sammeln und mit Freunden zu chatten, ist es doch ok. Besser als nichtstuend an irgendeiner Bushaltestelle abzuhängen.

Da mittlerweile das Internet ein großer Teil unseres Lebens ist und viele soziale Kontakte über Facebook und Co. laufen, ist es schwer eine Internetsucht festzustellen, sollte es so etwas überhaupt geben. Hat früher ein Kind sehr viel in Büchern gelesen, wäre man nie auf die Idee gekommen sich über eine Büchersucht Sorgen zu machen. Heutzutage zieht man sich fast alle Informationen aus dem Internet und nutzt natürlich auch die Möglichkeit soziale Kontakte zu pflegen. Ich würde dann von einer gewissen Sucht oder bedenklichem Verhalten sprechen, wenn nichts anderes mehr an deinen Sohn herangeht und er soziale Kontakte extrem vernachlässigt sowie überhaupt keine sonstigen Hobbys hat. Eine gewisse Internetaffinität ist bei Teenagern heutzutage aber normal, es würde mich eher stutzig machen, wenn ihn das vollkommen kalt lässt.

Gründe, Alternativen, Motivation

Hallo Alena,

man sollte es ja erst nicht zu einer Sucht werden lassen ;-)
Die Frage nach den Anzeichen wird oft gestellt, aber ob die Internetnutzung zu einer Sucht wird, sieht man vermutlich erst, wenn es so weit ist.

Bei mir ist es mittlerweile eine Sucht und die Zeichen dafür sind auch recht klar: Ich sitze bis zu 12 Stunden täglich am Computer, werde nervös, wenn ich nicht am Computer sitze - ich könnte schließlich etwas verpassen. Mein Studium habe ich aufgegeben und fühle mich mittlerweile zu nichts mehr fähig, bin träge, esse und schlafe kaum/schlecht.

Aber wie gesagt, so weit soll es bei deinem Sohn ja erst gar nicht kommen. Habt ihr schon das direkte Gespräch darüber zu ihm gesucht? Macht ihm klar, dass das Internet nicht alles im Leben ist, unternehmt zum Beispiel etwas zusammen, was ihm auch Spaß macht. Motiviert ihn seine Freizeit anders zu gestalten und unterstützt ihn dabei, z.B. Vorschläge machen. Versucht heraus zu finden, wo die Gründe dafür liegen. Es wahrscheinlich nicht nur, dass es viele spannende Dinge im Internet gibt, sondern auch, dass in der realen Welt etwas nicht stimmt (zumindest wenn die Internetnutzung sehr ansteigt). Davon gehe ich aus, da es bei mir der Fall war und ist. Wenn es Probleme in der realen Welt gibt, würde man manchmal gerne einfach weglaufen und das Internet gibt einem das Gefühl das auch zu schaffen. Dadurch werden die Probleme jedoch nicht weniger.
Interessant für die Eltern ist es möglicherweise auch mal sich vom eigenen Kind erklären zu lassen, was es da eigentlich tut. So hat man eine Gesprächgrundlage, das Kind fühlt sich ernst genommen und möglicherweise schafft man es im Gespräch, dass das Kind kritischer mit der Internetnutzung umgeht.

Da das Thema noch sehr frisch ist, gibt es leider noch zu wenig qualifizierte Fachkräfte in diesem Bereich. Allerdings gibt es schon Beratungsstellen und andere Einrichtungen, die oft im Bereich der Spielsucht (also Casino etc) angsiedelt sind. Wird sicherlich nicht schaden einfach mal vorbei zu schauen, sich auszusprechen und alle Fragen und Sorgen dort los zu werden.

Ich hoffe dieser Text erreicht dich noch, viel Glück!

Sophia

Moderator
...

Lies dazu die Artikel im Themenbereich Internetsucht, hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Internetsucht/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Schwer zu sagen

Bin kein Experte auf diesem Gebiet aber ich glaub wenn dein Sohn jeden Tag surfen muss, dann kann es sein, dass er schon suechtig ist. An deiner Stelle wuerde ich mit einem Arzt reden, was man dagegen machen kann

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema