Bei Inkontinenz kann Botox helfen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
2. Mai 2011

In Sachen Schönheitsmitteln ist Botulinum Toxin (Botox) ganz weit vorne. Schnell wird auf diese Weise die Haut gestrafft und Falten beseitigt. Doch nicht nur für das Anti Aging Programm ist dieses Mittel hilfreich.

Wie der Direktor der Klinik für Urologie und Kinderurologie an der Universitätsklinik Kiel, Prof. Dr. med. Klaus-Peter Jünemann sagt, kann Botox auch bei Inkontinenz erfolgreich angewendet werden; vor allem seine Langzeitwirkung und dass es keine Nebenwirkungen gibt, ist dabei hervorzuheben. Normalerweise werden bei Inkontinenz Medikamente eingesetzt, die verschiedene Nebenwirkungen wie Störungen des Kurzzeitgedächtnisses zur Folge haben und auch die Tatsache, dass die Blasenschwäche wieder auftritt sobald die Wirkung nachlässt, ist hier negativ zu betonen. Nicht selten müssen daraufhin Operationen folgen. Bei der Botoxbehandlung hingegen wird dem Patienten ein Mal im Jahr das Mittel in die Blase gespritzt, was nachhaltig für eine Beschwerdenlinderung sorgt.