Bei Frauen, die unter einer Belastungsinkontinenz leiden, helfen Gymnastik und Diät

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
10. Juni 2010

Wenn Frauen unter einer Belastungsinkontinenz leiden, so kann dies unter Umständen an einem Übergewicht liegen, so dass hier auf jeden Fall das Abnehmen, eventuell durch eine Diät, an erster Stelle steht.

Wie auch der Berufsverband der Frauenärzte (BVF) in München sagt, so kommt es durch Übergewicht zu einem stärkeren Druck auf den Bauchraum, so dass die Folge eine Schwächung der Muskulatur des Beckenbodens ist, und somit der Druck auf die Harnröhre nachlässt. So kann es dann durch irgendeine Belastung, beispielsweise Tragen von Gegenständen, aber auch durch Husten und Niesen zu einem ungewollten Austritt von Urin kommen.

Um die Muskulatur zu stärken wird auch eine spezielle Gymnastik aber auch Schwimmen empfohlen, aber auf das Tragen von schweren Lasten sollte man verzichten. Wie auch Ärzte raten, ist dies vor allem nach der Geburt eines Kindes in den ersten drei Monaten danach wichtig.