Wie kann man daheim ein Blasentraining zur Inkontinenzvorbeugung durchführen?

In meiner Familie Inkontinenz im Alter häufig vor.
Gerne würde ich vorbeugend was dagegen unternehmen.
Gibt es spezielle Übungen, die man daheim machen könnte?

LG Elke

Antworten (5)
Oft ist eine Senkung schuld

Dass gerade ältere Frauen so oft unter Inkontinenz leiden, hängt wohl mit Senkungen zusammen. Na ja, zum Glück gibt es Einlagen, mit denen man sich helfen kann.

Harn nicht zu lange verhalten

Man sollte es mit dem Abwarten (s. chilicha) aber nicht übertreiben, weil es ja auch sinnvoll ist, wenn Erreger und ähnliches möglichst schnell über den Urin ausgeschieden werden.
Außerdem sollte man nicht den Fehler machen, besonders wenig zu trinken, nur um nicht so oft auf die Toilette zu müssen.

Toilettentraining

Wenn es sich um eine Reizblase handeln sollte, dann hilft auch ein richtiggehendes "Toilettentraining". Nicht lachen, das heißt wirklich so, und zwar geht das zum Beispiel so:
- Man übt, bei Harndrang ein paar Minuten länger zu warten als gewöhnlich, bevor man auf die Toilette geht.
- Und dann schrittweise immer mehr hinauszögern, damit sich die Reizblase an höhere Füllung gewöhnt und sie dann nicht mehr so schnell mit Harndrang reagiert.

Beckenbodentraining machen

Es kommt natürlich auf die Ursachen der Inkontinenz an, ob man mit bestimmten Übungen vorbeugen kann. Wenn keine organischen Erkrankungen vorliegen, ist es sinnvoll, ein Beckenbodentraining zu machen. So etwas wie es auch Frauen nach der Geburt empfohlen wird. Die Krankenkassen werden sicher Auskunft geben können, wo solche Kurse in deiner Stadt stattfinden.

Natürlich, die gibt es!

Hallo Elke,

klar, solche Übungen gibt es. Sie heißen Beckenbodengymnastik. Es gibt online viele Anleitungen (hier sind zum Beispiel schon mal vier Übungen: http://www.param.de/produkte/inkontinenz-informationen/beckenboden.html).
Ich würde vielleicht auch zunächst einen vhs-Kurs oder einen Kurs im Fitnessstudio besuchen, da erklären sie dir dann genau, wie man es macht - die Übungen selbst kannst du dann zuhause weitermachen.
Außerdem gibt es Vaginalkonen - das sind Gewichte, die ähnlich wie ein Tampon geformt sind. Die führst du ein und trainierst quasi wie beim "Gewichtheben" mit dem Beckenboden. Das ist aber eher für die "härteren" Fälle, zur Vorbeugung sollten es normale Beckenbodenübungen auch tun!
Viel Erfolg!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema