Ist es normal, wenn Kinder beim Sport mal etwas Pipi verlieren?

Mein Sohn (7 Jahre) hat mir neulich erzählt, daß ein Mädchen häufig beim Sportunterricht etwas Pipi verlieren würde. Ist das in dem Alter noch normal oder liegt da ein Problem vor? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Oli

Antworten (6)

Also es gibt doch auch noch Erwachsene, die ihr Wasser ab und an nicht halten können. Da muss man sich nicht unbedingt sofort Sorgen machen?

Jungs und Mädchen

Also ich kenne es auch, dass Jungs das haben, sogar eher als Mädchen, weil sie manchmal noch stärker im energischen Spiel vertieft sind!

Sorgen muss man sich erst dann machen, wenn das Nicht-Halten-Können auch im "Ruhezustand" vorkommt, das Kind fiebrig ist und Schmerzen beim Wasserlassen - dann könnte nämlich eine Blasenentzündung der Grund für die nasse Unterhose sein. Damit sollte man zum Arzt gehen.

Kinder sind manchmal dermaßen in ihrer Welt gefangen, dass sie vergessen, wie voll ihre Blase ist - dann verschieben sie den Toilettengang eher nach hinten und schwupps! ist es geschehen, man hat sich ein bisschen ins Höschen gemacht. Das ist aber normal für Kinder.

Bei sportlicher Bewegung

Hallo,
ich muss gestehen dass ich noch mit 12 Jahren beim Tennistraining manchmal unversehens ein wenig Pipi ins Höschen gemacht habe.
Aber das soll in dem Alter ja bei vielen Mädchen vorkommen. Meine Mutter hat mich damit getröstet dass sie sagte, das sei bei ihr damals auch so gewesen.
L.G., Wiebke

Ist es noch normal, wenn Kinder bei sportlicher Bewegung mal etwas Pipi verlieren?

Hallo,
was dein 7-jähriger Sohn vermutlich mit Verwunderung bei einem etwa gleichaltrigen Mädchen beobachtet und dir erzählt hat, ist mir in dem Alter auch passiert. Wenn ich gerannt, gehüpft oder gesprungen bin, ist bei mir auch oft unversehens das Höschen nass geworden.
Ob das "normal" ist, weiss ich nicht, und es kommt wohl eher bei Mädchen als bei Jungs vor.
Der Grund ist wohl, dass in dem Alter die Blase noch ncht so fest und sicher geschlossen ist. Da kann bei energischen Bewegungen in der Turnstunde oder einfach auch beim Herumtoben eben ein wenig Pipi ins Höschen gehen.
Liebe Grüsse, Beate

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema