Wie spricht man jemanden auf das Thema an

Hallo, ich hoffe dass mir hier jemand helfen kann. Meine Mutter leidet seit Jahren an MS. Sie kommt mit der Krankheit relativ gut zurecht. Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass sie den Urin nicht mehr halten kann. Habe sie darauf angesprochen, natürlich ist es ihr unangenehm und sie meint das würde nciht stimmen, sie sei nicht inkontinent. Ich kann sie ja nicht zwingen sich Vorlagen anzuziehen. Hat jemdand eine Idee was ich tun kann??? Wenn ich mit ihr weg bin habe ich immer angst, dass sie in die Hose macht, was dann auch für mich sehr unangenehm ist. Ich weiß nicht mehr weiter.
Danke für eure Hilfe!!!!

Antworten (1)
Inkontinenz

Hallo Luisa,
Dein Problem kenne ich aus eigener Erfahrung mit meiner Mutter.
Wenn Deine Mutter noch gut beieinander ist kannst Du nicht viel machen. Vermutlich ist sie zu stolz um zuzugeben, daß sie dieses Problem hat. Falls Du selbst Einlagen verwendest, zeige ihr das (die Einlagen) oder verweise auf gleichaltrige Frauen die Einlagen verwenden. Hat sie nicht eine gute Freundin die dieses Thema anschneiden kann? Sag ihr, daß Du nur noch mit ihr weggehst, wenn sie Einlagen verwendet und das es aus Vorsicht sein muß, falls was passiert. Daß es Dir und vor allem ihr peinlich ist wenn z.Bsp. bei Bekannten, wenn ihr eingeladen seid (oder im Lokal), anschl. der Stuhl nass ist.
Ich weiß, das kostet Nerven ohne Ende. Bei mir ist es jetzt so, daß ich meine Mutter ganz verpflegen muß und ich habe ihr die Trikotschlüpfer weggenommen, die habe ich auch nicht mehr sauberbekommen, jetzt hat sie nur noch Inkontinentpants. Der Vorrat sitzt im Schrank, wo vorher die Schlüpfer waren.
Eine Möglichkeit wäre, mit ihr zum Arzt zu gehen und dieses Thema anzusprechen, fall sie mit Dir mitgeht.
Es hilft nur viel viel Verständnis zeigen und sanften Druck anzuwenden.
Viel Glück!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema