Inkontinenz durch Mehrlingsgeburt?

Seit Geburt unserer Zwillinge habe ich Probleme mit meiner Blase. Beim heftigen Niesen oder Husten gehen einige Tropfen ins Höschen. Scheinbar ist mein Beckenboden durch die Geburt nicht mehr so wie er sein sollte. Da wir noch 2 weitere Kinder haben, könnte die Inkontinenz doch damit zusammenhängen, oder? Was meint ihr? Danke für jede Info. Gruß, Melinda

Antworten (4)

Hey das ist ganz sicher eine Stressinkontinzenz.
Durch eine anatomische Veränderung der Blase oder Urethra; Stützfunktionsverlust des Beckenbodens durch Schwangerschaft oder auch Übergewicht.
Bechenbodentraining oder je nachdem eine Blasenanhebung können helfen ich würde das mal mit einen Urologen beschprechen.

Das hat sicherlich mit den Geburten zu tun.
Stimme aber zu, dass du es erstmal mit Gymnastik versuchen solltest und dann erst andere medizinische Schritte in Betracht überhaupt erst ziehen solltest...

Beckenbodengymnastik beim Physiotherapeuten kann dir vielleicht helfen! Die Übungen die du da an die Hand bekommst, kannst du auch zu hause machen ;)

Eine Ursache aber sicher nicht der einzige Grund

Hallo Melinda,
es gibt viele Faktoren die eine Stressinkontinenz wie Du sie beschreibst begünstigen können. Mehrere Geburten sind einer davon. Übergewicht oder ein schwacher Beckenboden können weitere Ursachen sein und schließlich ist jede Frau anders.

Ich hatte das erste Mal schon vor der Geburt unseres ersten Kindes während der Schwangerschaft Probleme. Inzwischen habe ich meine Blase wieder ganz gut im Griff. Allerdings gibt es bei mir Auch immer wieder Phasen in denen ich "auslaufe" Der Winter mit wenig Sport und viel gutem Essen ist bei mir Immer ein Risikofaktor. Für mich immer wieder das Signal dann wieder mehr auf die Figur zu achten und mehr Sport und natürlich Beckenbodengymnastik zu machen.

Wärend der Phase trage ich dann meist Tena Pants, statt normaler Unterwäsche. Die dieskret reichten eigentlich immer. Neuerdings gibt es auch eine Sorte die etwas schicker aussehen wie normale Slips mit rosa Blümchen. Wenn Du in Deinem Drogeriemarkt keine Pants kriegst kannst Du die auch im I.Net bestellen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema