Ich leide unter altersbedingter Inkontinenz, sollte ich trotzdem viel trinken?

Guten Tag.Seit einem Jahr leide ich an Inkontinenz.Meine Tochter sagt, daß ich trotzdem viel Wasser oder Tee trinken soll, weil ich sonst eine Schrumpfniere bekommen könnte.Ich muß aber so schon ständig zur Toilette.Hat meine Tochter recht?Sollte ich trotz der Inkontinenz reichlich trinken?Kann mir jemand weiterhelfen?Dann brauche ich nicht extra zun Arzt gegen.Vielen Dank!Herzliche Grüße Hildegard

Antworten (6)
Inkontinzen im Alter

Bei einer Inkontinenz im Alter sollte man viel Trinken. Die Möglichkeiten der Windeln und Einlagen gibt es ja und man muss sich deswegen keine Gedanken machen. Hauptsache der Körper bekommt genügend Flüssigkeit bis zu zwei Litern am Tag sind auf jeden Fall wichtig.

Im Alter ist das Trinken sehr wichtig. Am besten ist es, sich die Flüssigkeitszufuhr so einzuteilen, wenn man zuhause ist. Am Vormittag nach dem Aufstehen ist es am besten. Am Abend sollte man dann reduzieren. Bei Inkontinezn gibt es ja auch mediziniseche Windeleinlagen.

Unbedingt trinken!!!

Liebe Hildegard,
auf jeden Fall solltest du ausreichend trinken! Wir konnten das damals bei unserer Oma beobachten: Sie hat leider oft auch nicht genug getrunken und war dann teilweise so verwirrt, dass es wie Demenz schien - aber es war einfach nur Flüssigkeitsmangel! Es hat also nicht nur Auswirkungen auf den Körper, sondern auch auf die Psyche. Da ist die Inkontinenz definitiv das kleinere Übel.

Es gibt doch gute Einlagen, die Flüssigkeit samt Geruch einfach aufsaugen. (Auch da kann ich nur wieder meine Oma heranziehen, bei der haben wir damals Einlagen von Param verwendet, die sind günstiger als die meisten, die man sonst so bekommt, und haben super funktioniert. Dann bleibt die Unterwäsche auch trotz Inkontinenz trocken...)

Ich wünsche dir alles Gute!

Inkontinenz und Trinken

Auch wenn man im Alter unter Inkontinenz leidet, sollte man trotzdem entsrpechend Flüssigkeit zu sich nehmen. Es muss nicht übermässig viel getrunken werden, man sollte auf jeden Fall etwa zwei Liter am Tag trinken. Die Inkontinez muss man in Kauf nehmen.

Hildegard

Sorry beraten natürlich

Inkontinenz

@ Hildegard
Deine Tochter hat recht, du sollst trotzdem mindestens 2 Liter Wasser am Tag trinken damit du nicht austrocknest und der Kreislauf und der Blutdruck stabil bleiben.Geh auch zum Arzt und schildere ihm dein Problem, er wird dich sicher gut bersten können. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema