Inkontinenz Artikel

Die Analplastik zur Rekonstruktion des Schließmuskels bei Stuhlinkontinenz

Menschen, die unter Stuhlinkontinenz leiden, sind nicht mehr in der Lage ihren Stuhlgang zurückzuhalten. Eine operative Behandlungsmöglichkeit ist die Analplastik.

Ärztin lächelt in die Kamera, im Hintergrund Ärzte bei der Operation

Bei einer Stuhlinkontinenz lässt sich der Stuhlgang nicht mehr steuern oder zurückhalten. Das bedeutet, dass Kot abgeht, ohne dass der Patient dies verhindern kann.

Ursachen von Stuhlinkontinenz

In den meisten Fällen wird eine Stuhlinkontinenz durch einen Defekt des Schließmuskels hervorgerufen. Der Schließmuskel umgibt die Öffnung des Afters wie eine Art Ring, der aus Haut, Schleimhaut und Muskeln besteht.

Beeinträchtigt werden kann der Schließmuskel aus unterschiedlichen Gründen. So besteht oftmals eine Schädigung des Ringmuskels durch Fisteln, Abszesse, Verletzungen oder operative Eingriffe. Bestehen Nervenschäden, ist der Schließmuskel nicht in der Lage, genügend Druck aufzubauen oder den Stuhl zu registrieren.

Symptome einer Stuhlinkontinenz

Ein typisches Symptom für eine Stuhlinkontinenz ist der unwillkürliche Abgang von Stuhl, der mehr oder weniger stark sein kann.

Feststellen lässt sich der Grund für eine Stuhlinkontinenz zumeist schon durch die Krankengeschichte des Patienten. Darüber hinaus wird der Analbereich mit einem Rektoskop, einem röhrenförmigen Instrument, untersucht. Auf diese Weise lassen sich meistens mögliche Defekte des Schließmuskels oder der Schleimhaut diagnostizieren.

Um Nervenschäden festzustellen, bestimmt man entweder die Leitgeschwindigkeit der Nervenbahnen oder die elektrische Aktivität der Muskeln.

Behandlung einer Stuhlinkontinenz

Für die Behandlung einer Stuhlinkontinenz kommen sowohl konservative als auch operative Maßnahmen zur Anwendung. So versucht man zunächst, den unwillkürlichen Abgang von Stuhl durch bestimmte Ernährungsbestandteile, die bewirken, dass der Kot weniger weich ist, zu verhindern. Darüber hinaus kann auch der Schließmuskel trainiert werden.

Analplastik

Zeigen die konservativen Behandlungsmethoden jedoch keinen Erfolg, ist eine Operation zur Rekonstruktion des Schließmuskels sinnvoll. Vor der Durchführung einer Analplastik erhält der Patient entweder eine Leitungsanästhesie, bei der Betäubungsmittel in die Umgebung von bestimmten Nervensträngen injiziert werden, oder eine Vollnarkose.

Zur Rekonstruktion des Schließmuskels können verschiedene Methoden angewandt werden. In der Regel deckt man bei einer Analplastik den Defekt von Schleimhaut oder Gewebe mit Hautanteilen, die Nerven besitzen, ab, wodurch der Patient wieder in der Lage ist, Stuhlgang zu verspüren.

Damit der Schließmuskel rekonstruiert werden kann, nimmt der behandelnde Chirurg zunächst einen Schnitt vor, um die Haut oder die Schleimhaut zu eröffnen. Danach vernäht er die Ränder des Schließmuskeldefekts so, dass sie sich überlagern.

Ist ein Schließmuskel dünner als normal, kann er durch eine Naht zusammengezogen werden.

In den meisten Fällen kann die Stuhlinkontinenz durch eine Analplastik wirksam behandelt werden. Es lässt sich jedoch nicht immer ausschließen, dass erneut ein ungewollter Abgang von Stuhl auftritt.

Behandlungsmethoden bei Inkontinenz

Quellenangaben

  • Bildnachweis: Caring profession © Yuri Arcurs - www.fotolia.de

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Dann teilen und bewerten Sie ihn bitte:


LESERMEINUNGEN (0)

Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.

Lesermeinung schreiben

Sie schreiben aktuell nur als Gast. Melden Sie sich an oder werden Sie neues Mitglied der Community!
» Jetzt kostenlos registrieren
Regeln | AGB
Bitte den Code eingeben:

GRUNDINFORMATIONEN ZU INKONTINENZ

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome der Inkontinenz

In einigen Situationen ist eine kontrollierte Abgabe des Patienten von Harn oder Stuhl nicht möglich.

Diagnose, Krankheitsbild und Symptome der Inkontinenz

Ursachen und Verlauf der Inkontinenz

Die Ursachen der Inkontinenz können ganz verschieden sein, auch verschieden behandelbar.

Ursachen und Verlauf der Inkontinenz

Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor Inkontinenz

Die körperlichen Ursachen der Inkontinenz können behandelt werden, z.B. durch Beckenbodentraining.

Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor Inkontinenz
Werbung

MEHR ARTIKEL ZUM THEMA INKONTINENZ

BLASENSCHWäCHE
Mischinkontinenz - Kombination aus Belastungs- und Dranginkontinenz

Frauen über 50 Jahre leiden am häufigsten unter Mischinkontinenz. Die Krankheit lässt sich auf unterschiedl...

  • 15. Februar 2011
  • 3654 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Blasenschwäche: Mischinkontinenz - Kombination aus Belastungs- und Dranginkontinenz

BLASENSCHWäCHE
Belastungsinkontinenz (Stressinkontinenz) - Unfreiwilliger Harnabgang durch Belastung oder Bewegung

Eine Belastungsinkontinenz tritt häufig in hohem Alter auf. Sie lässt sich unterschiedlich behandeln.

  • 15. Februar 2011
  • 4494 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Blasenschwäche: Belastungsinkontinenz (Stressinkontinenz) - Unfreiwilliger Harnabgang durch Belastung oder Bewegung

BLASENSCHWäCHE
Reflexinkontinenz - Inkontinenz infolge einer Störung im Gehirn oder Rückenmark

Die Funktionen von Blasen- und Schließmuskel können durch Verletzungen beeinträchtigt werden.

  • 15. Februar 2011
  • 5643 Lesungen
  • 1 Lesermeinung
Blasenschwäche: Reflexinkontinenz - Inkontinenz infolge einer Störung im Gehirn oder Rückenmark

BLASENSCHWäCHE
Überaktive Blase - Die sensorische und motorische Dranginkontinenz

Menschen, die unter Dranginkontinenz leiden, können das Zusammenziehen des Blasenmuskels nicht beeinflussen...

  • 15. Februar 2011
  • 5606 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Blasenschwäche: Überaktive Blase - Die sensorische und motorische Dranginkontinenz

BECKENBODENGYMNASTIK
Bei welchen Beschwerden eine Beckenbodengymnastik hilfreich ist

Nicht nur nach einer Geburt, sondern auch bei Harninkontinenz kann eine Straffung des Beckenbodens durch Üb...

  • 9. Februar 2011
  • 5352 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Beckenbodengymnastik: Bei welchen Beschwerden eine Beckenbodengymnastik hilfreich ist

ARTIKEL ZU VERWANDTEN THEMEN

DARMVERSCHLUSS
Die Operation bei einem Darmverschluss

Bei einem Darmverschluss kommt es zu einer Störung der Transportfunktion des Darms. Der Patient leidet info...

  • 2. Dezember 2010
  • 13904 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Darmverschluss: Die Operation bei einem Darmverschluss

AUFMERKSAMKEITS-DEFIZIT-SYNDROM
Mikronährstoffe statt Psychopharmaka: Alternative ADHS-Therapie

Kann ADHS auch durch einen Mangel an Aminosäuren ausgelöst werden? Ein alternativer Ansatz in der ADHS-Fors...

  • 15. Januar 2010
  • 5214 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom: Mikronährstoffe statt Psychopharmaka: Alternative ADHS-Therapie

MUNDKREBS
Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor Mundkrebs

Eine Operation und Chemo- bzw. Strahlentherapie sind im Anfangsstadium am wirkungsvollsten.

  • 22. Oktober 2009
  • 18625 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Mundkrebs: Behandlung, Therapie und Vorbeugung vor Mundkrebs

REIZDARM-SYNDROM
Ursachen und Verlauf des Reizdarm-Syndroms

Die Ursachen des Reizdarm-Syndroms sind unbekannt, es sollte aber früh erkannt werden.

  • 26. Februar 2009
  • 10953 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Reizdarm-Syndrom: Ursachen und Verlauf des Reizdarm-Syndroms

ARTHROSE
Arthrose: Auch an kalten Tagen nicht auf Bewegung verzichten

Bewegung ist die beste Medizin gegen Arthrose. Doch Sport und Bewegung kommt bei den meisten Arthrose-Patie...

  • 3. November 2004
  • 7103 Lesungen
  • 0 Lesermeinungen
Arthrose: Arthrose: Auch an kalten Tagen nicht auf Bewegung verzichten

Forenbeiträge aus dem Bereich Inkontinenz

GESTERN
Offener Beitrag aus dem Bereich Inkontinenz - Diskutieren Sie mit!

INKONTINENZ
Wie kann man daheim ein Blasentraining zur Inkontinenzvorbeugung durchführen?

In meiner Familie Inkontinenz im Alter häufig vor. Gerne würde ich vorbeugend was dagegen unternehmen. Gibt es spezielle Übungen, die ma...

07.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Inkontinenz - Diskutieren Sie mit!

INKONTINENZ
Lange Autofahrt

Hey, meine Tochter ist inkontinent. Das ist normalerweise ein nicht so großes Problem. Wir fahren nächste Woche nach Italien in den Urlaub un...

06.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Inkontinenz - Diskutieren Sie mit!

INKONTINENZ
Wer hat erfahrung mit Stoffwindeln

Ich bin seit langem inkontinent und muss mich pro Tag 4 bis 5 mal wickeln. Mein Windelpaket besteht aus einer Höschenwindel sowie Saugeinlsge,...

04.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Inkontinenz - Diskutieren Sie mit!

INKONTINENZ
Kann man nach einer Schwangerschaft inkontinent werden?

Hallo,meine Freundin hat vor zwei Monaten entbunden.Sie hat mir neulich anvertraut,daß sie seitdem inkontinent sei.Ihr Arzt hat ihr gesagt,daß...

02.04.14
Offener Beitrag aus dem Bereich Inkontinenz - Diskutieren Sie mit!

INKONTINENZ
Gefühl in die Hose zu machen - Angstpsychose?

Hallo... also ich bin neu hier habe im moment ein ziehmliches problem.... ein ähnliches thema wurde hier schon geschrieben allerdings ist es ...

Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Inkontinenz Forum

Werbung

SPECIALS

Community



Jetzt kostenlos registrieren und Mitglied der Community werden
Werbung
Bewegungsmangel: Bewegung ist wichtig für Körper und Geist - und verhindert Krankheiten.

Bewegungsmangel

Bewegung ist wichtig für Körper und Geist - und verhindert Krankheiten.

Buchempfehlung

Richard J. Millard

Inkontinenz: Vom Drang zur Pein

Das Buch Vom Drang zur Pein von Richard J. Millard zu der Krankheit Inkontinenz.

Keine Abbildung vorhanden

Folgen Sie uns

Gewinnspiel im Monat April