Tierkrankheit Brucellose gefährdet auch den Menschen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Mai 2008

Eine der meist verbreiteten Tierkrankheiten, Brucellose, kann auch für den Menschen bei direktem Kontakt mit betroffenen Tieren oder dem Verzehr tierischer Lebensmittel gefährlich werden.

Am höchsten ist die Gefahr einer Ansteckung bei nicht pasteurisierter Milch und rohem Fleisch. Viele Menschen hierzulande erkranken an Brucellose, obwohl Deutschland als frei von Rinder-, Ziegen- oder Schafbrucellose gilt. Die Krankheit wird durch das Brucella Bakterium übertragen und kann im Normalfall erst nach zweieinhalb Monaten diagnostiziert werden.

Während Brucellose früher eine traditionell berufsbedingte Erkrankung war, von der Landwirte oder Metzger betroffen waren, ist sie heute eine Erkrankung, die hauptsächlich durch Lebensmittel übertragen wird.