Neuer Virus in China entdeckt - SFTS wird durch Zecken übertragen und verursacht hohes Fieber

Von Frank Hertel
22. April 2011

In China ist ein neues Virus aufgetaucht. Dr. De-Xin Li, der am Zentrum für Seuchenkontolle und Prävention in Peking arbeitet, berichtet darüber in der aktuellen Ausgabe von "NEJM online".

Er hatte dazu 241 Menschen, die an SFTS (severe fever with thrombocytopenia syndrome) litten, untersucht und bei 171 das neue Virus gefunden. Es handelt sich um ein Phlebovirus aus der Familie der Bunyaviren. Zur selben Familie gehört etwa der Erreger des Rift-Valley-Fiebers. Im Osten Chinas gab es im Sommer 2009 vermehrt SFTS-Fälle.

SFTS wird durch Zecken übertragen. Der neue Virus kommt nur bei Patienten mit SFTS vor. Er hat noch keinen Namen. Ein Mensch, der von diesem neuen Virus befallen wird, leidet unter hohem Fieber, Thrombocytopenie, Leukocytopenie und gastrointestinalen Symptomen. 30 Prozent der Befallenen sterben.