Befallene Zellen werden von Viren intelligent gekennzeichnet

Von Viola Reinhardt
29. Januar 2010

Viren sind äußerst wandelbare Organismen, die auch noch über eine hohe integrierte Intelligenz verfügen. Wissenschaftler konnten unter anderem anhand der Impfpocken-Viren herausfinden, dass diese die bereits befallenen Zellen kennzeichnen und somit für eine weitaus schnellere Vermehrung sorgen können, als es ohne solch eine Markierung der Fall wäre.

Europäische Forscher konnten dieses intelligente Vorgehen unter dem Mikroskop beobachten, da die Viren sich sehr schnell springend von Zelle zu Zelle bewegten, eine Art Kennzeichnung hinterließen und folglich keine unnötige Zeit mit einer Reproduktion im Erbgut verschwendeten.

Ähnlich scheint dieser Mechanismus auch bei Herpes-Viren zu funktionieren, was ebenfalls für folgende Viren die Meldung hinterlässt "ich bin bereits infiziert". Nach Ansicht der Wissenschaftler könnten nach dieser Entdeckung nun auch weitere ähnliche Mechanismen bei anderen Viren zur Aufdeckung gelangen.