Forscher entwickeln neuen Impfstoff gegen Pneumokokken

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
6. April 2009

Nach Aussage des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln gibt es einen neuen Impfstoff gegen Pneumokokken, der für Kinder im ersten und zweiten Lebensjahr gedacht ist.

Das Besondere an dem neuen Impfstoff ist, dass er gegen alle zehn bekannten Pneumokokken-Typen schützt, bisherige Mittel schützten nur vor sieben Typen. Pneumokokken können bei Kleinkindern besonders schwere Erkrankungen auslösen, da diese noch über ein unausgeprägtes Immunsystem verfügen.

Laut dem BVKJ könne eine Pneumokokken-Infektion lebensbedrohliche Lungenentzündungen auslösen, zudem kann sie eine Blutvergiftung verursachen. Ärzte raten dazu, Kinder bis zu ihrem zweiten Lebensjahr gegen Pneumokokken impfen zu lassen.