Wie weit fliegen beim Husten und Niesen die Tröpfchen?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
9. Mai 2014

Es ist allgemein bekannt, dass durch Niesen oder Husten auch Krankheitserreger übertragen werden. Doch viele Menschen, die erkältet sind, sind sich oftmals nicht bewusst, wie weit diese Krankheitserreger in den feinsten Tröpfen fliegen können.

Aufschlussreiche Erkenntnisse durch Berechnung der Flugweite

Jetzt haben amerikanische Wissenschaftler einmal untersucht, wie weit diese feinsten Tröpfchen fliegen können. Als Ergebnis ihrer Berechnungen kam heraus, dass die Weite fünf bis 200-mal höher liegt, als man bislang angenommen hatte. Denn die Tröpfchen fliegen nicht einzeln durch die Luft, sondern in einer Wolke, wo die kleinen Tröpfchen zirkulieren und herum gewirbelt werden, so dass sie sich immer neu verteilen und sich erst später in Richtung Boden bewegen.

So könnte es durchaus passieren, dass beispielsweise durch Klima- und Belüftungsanlagen in Büros oder auch in Krankenhäusern die Krankheitserreger noch weiter verteilt werden.

Tipp fürs Niesen und Husten

Grundsätzlich sollte man beim Husten oder Niesen, wenn man nicht gerade ein Taschentuch zur Verfügung hat, immer die Armbeuge vor den Mund und Nase zu halten, so dass die Tröpfchen weder einzeln noch in einer Wolke durch den Raum fliegen.