Gedächtnisleistung wird durch Infektionen negativ beeinflusst

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Februar 2014

Amerikanische Wissenschaftler stellten bei einer Studie fest, dass ganz normale Infektionen sich negativ auf die Gedächtnisleistungen auswirken können. Bei den Erregern handelt es sich beispielsweise um den Helicobacter pylori oder auch die Herpes-Viren, die Magengeschwüre oder den bekannten Lippenherpes verursachen. Aber auch andere kleinere Infektionen, wie die der Atemwege hatten die Forscher in der Studie untersucht.

Im Endergebnis konnten die Forscher zwar die Auswirkungen einer Erkrankung auf die Gehirnleistung feststellen, aber warum dies so ist, will man noch weiter erforschen. Doch vermutet man, dass entweder Reaktionen des Immunsystems oder auch die eigentliche Infektion dafür die Ursache ist. Zudem könnte durch eine Infektion auch das Risiko für einen Schlaganfall erhöht werden, wie die Forscher weiter schreiben.