Was war die Feuerpest?

Was ist das? ich hab gelesen das es die mal gab aber heute nicht mehr. War das eine Krankheit? Hört siich so nach ner Pflanze an.

Antworten (1)
Feuerpest

Im Mittelalter wütete in ganz Europa eine Krankheit: die sogenannte Feuerpest oder das brennende Übel. Ursache war ein kleiner schwarzer Pilz, dessen Wirkstoffe - und das wusste man damals nicht - sich in verunreinigtem Brot fanden. Der Kranke verspürte ein heftiges inneres Brennen, Geschwüre bildeten sich und schließlich faulten die Glieder stückweise ab. Einher ging dies mit grauenhaften Halluzinationen, der Kranke glaubte sich von Dämonen gepeinigt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema