Kann beim Entfernen der Weisheitszähne eine Infektion in den Körper gelangen?

Hallo! Mir muß nächste Woche ein Weisheitszahn entfernt werden.Ich habe aber Angst, weil man ja immer hört, daß sich nach Zahnbehandlungen etwas entzünden kann und die Infektion in den Körper gelangt. Kann das auch beim Entfernen der Weisheitszähne passieren? Würde ich das denn früh genug bemerken und was kann ich dagegen tun? Brauche dringend euren Rat, vielen Dank! LG luisa87

Antworten (3)

Früher war das schon eher mal möglich. Da gabe es noch nicht so gut eingerichtete Zahnarztpraxen wie heute. Heutzutage wird da sehr steril und genau gearbeitet und wenn man sich entsprechend auch an die Vorgaben des Zahnarztes hält und einige Zeit so in der Regel zwei Stunden nichts isst, kann es auch nicht zu einer Infektion kommen.

Infektionen können immer entstehen. Aber in der Regel arbeiten die Zahnärzte schon so, dass alles absolut desinfiziert ist und es keine Probleme geben kann. Außerdem erhält man noch ein Antibiotika um den Heilungsprozess zu fördern.

Entfernen der Weisheitszähne

Wenn sich kein Eiter gebildet hat, kann es auch nicht zu einer Infektion kommen. In der Regel werden die Weisheitszähne komplett mit der Wurzel entfernt. Sicherheitshalber machen viele Zahnärzte vorher noch eine Röntgenaufnahme um zu sehen, wie die Wurzeln der Weisheitszähne liegen. Manchmal kann es durchaus passieren, dass die Wurzeln ziemlich verschlungen sind, dann muss noch das Zahnfleisch aufgeschnitten werden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema