Regelmäßig krank sobald der Urlaub beginnt - psychologisches oder physisches Problem?

Ich habe einen stressigen Beruf und freue mich immer auf unseren nächsten Urlaub. Leider wird das in den letzten Jahren dadurch getrübt, da ich meist schon ab dem ersten Urlaubstag einen Infekt habe. Kann das ein psychologisches (Vorfreude) oder ein psychisches Problem sein? Wer kennt sich da aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Marina

Antworten (3)

Hallo marina, das ist sicher ein psychisches Problem. Du solltest dir entsprechende Entspannungsphasen auch während des Jobs unter der Woche suchen.

Yoga, Joggen, Spaziergänge oder Radfahren sind gute Möglichkeiten auch im Alltag Stress abzubauen um im nächsten Urlaub fit und gesund zu sein um die freien Tage wirklich zur Erholung nutzen zu können.

Urlaub und Krank

Manche Menschen sind so sensibel, dass sie ersteinmal vor einer kommenden Ruhephase krank werden. Das gibt es auch nach dem Wochenende, sodass man sich am Montag wie zerschlagen fühlt. Umgekehrt auch am freitag - man wird plötzlich krank und liegt das ganze wochenende flach oder kann sich zu nichts aufraffen.

Antwort

Das liegt wohl am vielen Stress. Der Körper kann Krankheiten aufschieben, wenn gerade nicht die Zeit dafür ist, bricht dann eine Phase der Entspannung an, wird man krank. Bei Schülern und Ferien ist dies auch oft so.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema