Was Frauen und Männer bei Impotenz tun können

Von Laura Busch
11. April 2011

Potenzprobleme sind sowohl für die betroffenen Männer als auch für die Frauen unangenehm. Vielfach gibt es jedoch sehr gute Behandlungsmethoden. Zunächst einmal müssen entweder der Hausarzt oder ein Spezialist abklären, ob ein körperliches Leiden besteht.

In diesem Fall kann Viagra aushelfen. Auch eine Vakuumpumpe, die per Unterdruck zur Erektion verhilft, kann Abhilfe schaffen. Ist die Blutzufuhr zum Penis geschwächt, kann eine Operation durchgeführt werden. Mühevoll aber ebenso wirksam sind Gesprächstherapien sowie eine intime Auseinandersetzung mit der Partnerin. In vielen Fälle reicht es sogar schon, wenn ein Paar sich über bestimmte Problemmuster oder Wünsche klar wird.

Nur liebevolle Gespräche können den Teufelskreis durchbrechen, der entsteht, wenn ein Mann aus Angst zu versagen erst recht versagt. Eine Paartherapie kann unterstützend zu dieser Auseinandersetzung besucht werden, sollte jedoch nicht die Zweiergespräche ersetzen.